Alp Schwarzenbühl

Schwarzenbühl gehört zu jenen Alpen „vor der Egg“ und liegt nordöstlich der 1670 m hohen Pfyffe. Beim Passieren der Durchgangsstrasse Riffenmatt-Gantrisch befindet sich das wellige, hügelige Terrain in nordöstlicher Richtung unterhalb der Strasse. Der leicht bis stellenweise stark geneigte Weidegang wird durch eine flachgründige Egg in eine Nord- und Ostlage geteilt. Die ausgeprägten Muldenlagen auf Schwarzenbühl sind leider zumeist vernässt, so dass Riedgras und Binsen vorherrschend sind. Einzelne Bergdruckstellen führen zu Erdrutschen und verunstalten den Weidegang durch die lehmig-tonigen Erdmassen. Naturtrockener und gedüngter Boden; er weist jedoch eine geschlossene und gutgräsige Grasnarbe auf.
Die Bise hat auf Schwarzenbühl freien Zutritt, aber das Stafel ist doch gegen den Einfluss des Westwindes ziehmlich geschützt.

Alp auf Karte anzeigen

Interview AlpspiegelAlp Angaben

Gemeinde Rüeschegg
Webseite
Kontakt Niklaus Köpplin-Binggeli
E-Mail koepplin@bluewin.ch
Telefon 031 738 86 95 / 079 272 90 31
Organisation
Eigentümer
Bewirtschafter Niklaus Köpplin-Binggeli
Alpaufzug
Alpabzug
Aktiv Ja

Details zur AlpDetails zur Alp

Gesamtfläche Alp (ha)
Weideläche Alp (ha) 13
   
Tiere  
Andere Haustiere
Kühe 20
Rasse(n) Angus
Rinder 20
Schafe
Schweine
Esel/Pferd/Stiere/Ochsen
Ziegen